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Stadien & Arenen

Kassen und bargeldlose Bezahlsysteme für Stadien und Arenen

Mit dem OPC® ePaymentSystem steht den Betreibern von Stadien und Arenen eine ideales Kassensystem mit flexiblen Bezahlfunktionen zur Verfügung. Die Abwicklung der Verkaufs- und Bezahlfunktionen lassen sich mit Bezahlkarten (Prepaidkarten), offenen Zahlungssystemen (Girokarte, Kreditkarte, GeldKarte,... ) oder auch mittels Bargeld einfach und profitabel gestalten und organisieren.

Das flexible und leistungsfähige Kassensystem für Arenen und Stadien

Große Sportereignisse ziehen Massen an. Das bedeutet für die Organisatoren von Großveranstaltungen die Notwendigkeit einer perfekten, logistischen Infrastruktur. Hierzu zählen u. a. Ticketing, Zutrittskontrolle und das Payment. Die Einführung des OPC® ePaymentSystems wie z. B. in der HDI-Arena in Hannover bietet sowohl dem Verein/Stadionbetreiber als auch dem Besucher viele Vorteile: Der Einsatz des OPC® ePaymentSystems führt zu einer Optimierung des Verkaufsvorgangs am Kiosk und stellt somit eine schnellere und qualifizierte Versorgung der Besucher und Gäste sicher. Es werden nicht nur die Transaktionskosten und die Wartezeiten an den Verkaufskiosken durch den Wegfall des umständlichen Bargeld-Handlings deutlich reduziert, sondern durch die Online-Verfügbarkeit aller Informationen auch eine optimierte Personaleinsatzplanung und Getränkebevorratung (Lgo) ermöglicht. Darüber hinaus ist die „FanKarte“ als begehrtes Sammlerobjekt ein wichtiges Dialogmittel zum Fan. Denn durch eine komfortable Schnittstelle zu bestehenden CRM und ERP-Tools sind umfassende Analysen und gezieltes Marketing möglich.

Das OPC® ePaymentSystem ist hinsichtlich der Bezahlmedien und Zahlungsarten sehr flexibel: Neben der attraktiven Prepaidkarte können auch offene Zahlungssysteme wie die Bankenkarten (Kreditkarte, GeldKarte, girogo) oder Mobile Payment sowie auch Bargeld zum Einsatz kommen. 

OPC® Prepaidkarte 

Bei der Prepaidkarte (geschlossenes Zahlungssystem) unterstützt das OPC® ePaymentSystem alle gängigen Kartentechnologien (Mifare® und LEGIC®). Die Entscheidung für die richtige Chipkartentechnologie ist von verschiedenen und insbesondere von betriebsbedingten Faktoren abhängig. Sofern Sie bereits ein Medium (Chipkarte oder KeyFob) für die Zutrittskontrolle oder Fankarte im Einsatz haben, wird diese Chipkartentechnologie einfach um die Funktion des bargeldlosen Bezahlens (ePayment) ergänzt.

Bei der OPC® Prepaidkarte befindet sich auf dem Medium ein Cash-Segment, welches im Wesentlichen die nachfolgenden Applikationsparameter speichert:

  • Kartennummer
  • Kartenart (Personal, Besucher, Kostenstelle etc.)
  • Kartenguthaben bzw. Kreditlimit
  • Freigabezeitraum (Gültigkeit)
  • Transaktions-Cache

Technologien Smartphone und NFC

Neben den bereits sehr verbreiteten Chipkarten- und Keyfob- Technologien unterstützen unser OPC® Kassensystem auch andere Medien, wie RFID- Tags sowie die neuesten Technologien basierend auf Smartphones und der NFC Technologie.

Bezahlverfahren

Die von uns eingesetzten Bezahlmedien können sowohl kreditorisch als auch debitorisch eingesetzt werden. Bei dem debitorischen Verfahren wird die Karte vorher mit einem Guthaben aufgeladen, was an einem bedienten Counter, an einem Aufwerteautomaten oder via Internetaufladung erfolgen kann.

Co-Branding 

Selbstverständlich unterstützen wir bei den Medien auch die Möglichkeiten eines Co-Branding. Hier bieten sich vom einfachen Thermosublimationsdruck bis hin zum hochwertigen Offset und Siebdruck verschiedene Bedruckungsmöglichkeiten an.

Für den modernen und innovativen Kassenplatz bietet OPC® ein breites Spektrum an Kassenterminals an: von den kompakten und platzsparenden TabletPOS Modellen bis hin zu den TouchPOS Terminals mit großen Touchscreens. Die angebotenen Terminals sind mit den aktuellsten Technologien und qualitativ hochwertigen High-End Komponenten ausgestattet. Die richtige Wahl für die passenden Kassenterminals richtet sich nach den kundenspezifischen Anforderungen, wie z.B. dem Umfang an Verkaufsartikeln sowie den Gegebenheiten am Point Of Sale. Somit bieten wir für jeden Kassenplatz die adäquate Lösung, welche hohen Bedienkomfort und große Leistungsfähigkeit mit schönem und zeitgemäßem Design vereint.

Die OPC® Terminals bieten mit ihrem komfortablen und flexiblen Touchdisplay die komplette Funktionalität eines Verkaufs- und Bezahlterminals. Der Verkauf von Artikeln erfolgt einfach und schnell mittels frei gestaltbarer Artikelfesttasten oder optional mittels angeschlossenen Barcodescanner. Dabei kann die Zahlungsart frei definiert werden: bargeldlos oder mit Bargeld sowie kombiniert, optional auch in Verbindung mit einem angeschlossenen Kreditkartenterminal. Umfangreiche Softwarefunktionen, wie z.B. Happy Hour oder Gutschein-Handling, runden das System ab.

Der OPC® DeskReader dient als Kartenlesegerät für die Verarbeitung von debitorischen und kreditorischen OPC® Chipkarten. Das Kartenlesegerät wird über die USB-Schnittstelle (alternativ Bluetooth oder LAN/WLAN) an die OPC® Terminals angeschlossen und unterstützt alle gängigen Kartentechnologien (Mifare, Legic, ...).

Das ergonomische Design mit der farbig ausgeleuchteten Kartenauflage garantiert eine optimale Perfomance in der Kartenverarbeitung. Die Statusanzeige der Kartenverarbeitung, durch Ausleuchtung der Schale mit entsprechender Signalfarbe, bietet den Gästen ein komfortables und transparentes Handling.

Optional kann der OPC® DeskReader mit einem Display sowie einem Bestätigungsbutton ausgestattet werden.

Das OPC® Kassensystem ist modular aufgebaut und verfügt über vielfältige Anschlussmöglichkeiten:

  • Kundendisplay 
  • Kassenschublade 
  • Bondrucker
  • Barcodescanner
  • Kreditkartenterminal (ZVT Schnittstelle)
  • Checkout-Waage

Für den mobilen Verkauf steht mit dem OPC® mobilePOS dem Service ein touchbedientes und smartes Terminal zur Verfügung. Das leichte und einfach zu bedienende Handterminal verfügt über die aktuellsten Technologien wie Bluetooth, NFC sowie den Daten-Übertragungsmöglichkeiten mittels WLAN oder den Mobilfunkstandards (UMTS, 3G, 4G).

Dank modernster Touchscreen-Technologie und einem optimalen Design bietet es dem Service eine selbsterklärende Bedienbarkeit. 

Den Servicekräften steht somit ein Maximum an Komfort und Leistung für eine schnelle und perfekte Serviceleistung am Gast zur Verfügung. 

Die effizienteren und beschleunigten Servicetransaktionen sparen Kosten und liefern Potential zur Erschließung von Umsatzreserven. Das höhere Serviceniveau sorgt zudem für eine bessere Kundenbindung.

Die OPC® mobilePOS zeichnet sich durch folgende Leistungsmerkmale aus:

  • Touchterminal im modernen Smartphone-Format
  • Zuverlässige und qualitativ hochwertige Technologie 
  • Einfache und intuitive Bedienerführung
  • Online-/Offlinebetrieb garantiert Betriebssicherheit und Betriebskontinuität
  • Kartenzahlung: OPC® DebitCard und OPC® CreditCard
  • Anbindung der externen Geräte via Bluetooth
  • WLAN Datenübertragung oder Mobilfunknetz (UMTS, 3G, 4G) 

Mit der richtigen Technik die Weichen auf Erfolg stellen. Innovationen sind insbesondere im Hospitality angesagt. Das OPC® mobilePOS verbindet modernste Technik mit innovativer und benutzerfreundlicher Bedienerführung. Die flexible Funktionalität des Terminals wird auf die Anforderungen der jeweiligen Location abgestimmt.

Aufwertung der Chipkarten mittels Banknoten

Mit dem OPC® Chipkartenaufwerter -BAR werden Aufwertungen von Chipkarten schnell und einfach mittels Banknoten vorgenommen (optional auch zusätzlich mit Münzen). Das System zeigt beim Einlegen der Chipkarte das aktuelle Kartenguthaben an. Danach können bis zum frei einstellbaren Guthabenlimit Banknoten zur Aufwertung des aktuellen Kartenguthabens eingeschoben werden. Die Aufwertung erfolgt unmittelbar mit jedem akzeptierten Geldschein.

Das robuste Stahlgehäuse kann mit einem kundenspezifischen Layout versehen werden. Im System können optional Sicherheitsmechanismen berücksichtigt werden, die es ermöglichen, unberechtigtes Öffnen des Gehäuses oder äußere Gewalteinwirkung zu signalisieren.

Aufwertung der Chipkarten mittels EC-Karte/Kreditkarte

Mit dem OPC® Chipkartenaufwerter -EC werden Aufwertungen von Chipkarten mittels EC- oder Kreditkarten vorgenommen. Das System zeigt beim Einlegen der Chipkarte das aktuelle Kartenguthaben an. Danach kann der gewünschte Betrag durch Drücken der Betragstasten eingestellt werden. Der aktuell gewählte Betrag wird am Display angezeigt. Der Zahlvorgang wird nach dem Bestätigen des Betrages am EC-Cash Terminal durchgeführt. Die Beistellung des benötigten EC-Cash Terminals erfolgt nach Absprache mit OPC® über einen Netzbetreiber oder die Hausbank.

Aufwertung, Ausgabe und Rücknahme von Chipkarten

Mit dem OPC® Chipkartenautomat werden Aufwertungen von Chipkarten schnell und einfach mittels Banknoten und Münzen sowie optional mittels Kreditkarten vorgenommen. Das System zeigt beim Einlegen der Chipkarte das aktuelle Kartenguthaben an, danach können bis zum frei einstellbaren Guthabenlimit Banknoten und Münzen zur Aufwertung des aktuellen Kartenguthabens eingeschoben werden.

Die Aufwertung erfolgt unmittelbar mit jedem akzeptierten Geldschein bzw. Münze. Die Chipkarte kann vom Kunden gegen einen Pfandbetrag erworben und mit einem frei wählbaren Betrag aufgewertet werden. Bei der Rückgabe erfolgt die Auszahlung des Kartenguthabens inklusive des Pfandbetrags.

Das robuste Stahlgehäuse kann mit einem kundenspezifischen Layout versehen werden. Im System können optional Sicherheitsmechanismen berücksichtigt werden, die es ermöglichen, unberechtigtes Öffnen des Gehäuses oder äußere Gewalteinwirkung zu signalisieren. Die Kassenautomaten lassen sich hinsichtlich ihrer Ausstattung: EC-Terminal, Hopper, Belegdrucker, Banknotendispenser, usw. individuell nach Kundenbedürfnissen konfigurieren.

Die Einbindung von Vending-Automaten erfolgt beim OPC® ePaymentSystem mittels dem OPC® DeviceControl (Kartenakzeptor, Automatenmodul), welches über die standardisierte MDB Schnittstelle für Verkaufsautomaten verfügt. Das OPC® DeviceControl erlaubt den bequemen, personalkostensparenden Verkauf an Vending-Automaten, wie z. B. Heiß- und Kaltgetränkeautomaten. Sie eignen sich besonders zur Aufstellung in ausgedehnten Bereichen mit langen Servicewegen. Hier kann der Kunde sich nach Wunsch selbst bedienen. Die Zahlung erfolgt per OPC® Chipkarte, die der Automat aufgrund des eingebauten OPC® Chipkartenlesemoduls als Zahlungsmittel akzeptiert. Es können sowohl kreditorische wie auch debitorische Chipkarten abgerechnet werden. Das OPC® DeviceControl besteht aus einer Controllereinheit und ist das Bindeglied zwischen dem Verkaufsautomaten und der Chipkarte und ist über die Netzwerkanbindung mit dem Hintergrundsystem (OPC® CardOffice) verbunden.

Im Wesentlichen bietet das Modul folgende Funktionen

  • Kartenakzeptor für OPC® Chipkarten (alle Technologien) 
  • Verifizierung der Kartengültigkeit 
  • Abbuchung des Kartenguthabens 
  • Speicherung der Artikelumsätze(Transaktionsdaten) 
  • MDB Interface: standardisierte Automaten Schnittstelle
  • Netzwerkanbindung: LAN, WLAN, optional auch per Mobilfunk(GPRS,G3,G4) 
  • Online- und Offline-Betriebsmodi

Das OPC® DeviceControl kann in den Verkaufsautomaten eingebaut oder optional in einem externen Gehäuse bereitgestellt werden.

Die Ausstattung des Kartenakzeptanzmoduls besteht aus folgenden Hardwarekomponenten: 

  • Controllereinheit
  • Kartenleser 
  • Schnittstellen: MDB, LAN, optional WLAN, GPRS

Optionen 

  • Displayeinheit 
  • Frontblende 
  • Funktionstasten 
  • Vandalismus sichere Ausführung

Die Administration des OPC® ePaymentSystems erfolgt mit dem Softwareprogramm OPC® CardOffice welches mit der dazugehörigen SQL Datenbank auf einem zentralen Server installiert wird. Der zentrale Server kann entweder ein kundenseitig bereitgestellter Server (bevorzugt Virtuelle Server) oder aber auch ein angemieteter WebServer sein. Die unterschiedlichen Benutzergruppen: wie z.B. Betreiber, Caterer, Verein können via Internet (WebBrowser oder RDP) auf das System zugreifen und die jeweilig für die Benutzergruppe freigeschalteten Programmfunktionen ausführen.

Im Wesentlichen besteht die Software aus den folgenden Programmfunktionen: Kunden- und Kartenkontenverwaltung, Artikel- und Stammdatenverwaltung sowie dem umfangreichen Auswertungs- und Berichtswesen. Eine Vielzahl von standardisierten Reports wie auch die freie Gestaltung von individuellen Auswertungen (Benutzerabfragen, SQL Abfragen) bieten den Anwendern ein Maximum an Optionen hinsichtlich der organisatorischen als auch betriebswirtschaftlichen Umsetzung eines professionellen Kassensystems in Stadien und Arenen.

Per Importschnittstelle können die Daten von Fremdsystemen (wie z.B. Event-Management, Zutrittssystem, ERP) komfortabel in das OPC® CardOffice importiert werden. Ob Prepaid- oder Kreditbetrieb, das OPC® CardOffice bietet mehr als 5 Preisebenen für die unterschiedlichen Nutzergruppen, so dass auch ein individuelles und flexibles Preismanagement im Systemstandard gegeben ist. 

Das OPC® CardOffice erlaubt die Realisierung Betriebskonzepte und Organisationsstrukturen. Zusätzlich zum bedienten Kassenbetrieb kann darüberper Vendingautomaten (Kaltgetränke-, Heißgetränke- und Snackautomat, etc.) in das Gesamtkonzept mit integriert werden. Das OPC® CardOffice zeichnet sich durch eine intuitive und bedienerfreundliche Oberfläche aus und garantiert somit ein einfaches und ressourcenschonendes Handling. Ob als Lösung für eine Location  oder skalierbares, zentrales, mandantenfähiges System für mehrere Veranstaltungsorte und Caterer: das OPC® CardOffice richtet sich als zukunftsfähiges System nach Ihren Bedürfnisse und Anforderungen.

Schnittstellen 

In der Praxis wurden bereits eine Vielzahl von Schnittstellen zu Warenwirtschaftssystemen, Zutrittskontrollsystemen und ERP-Systemen realisiert. 

Mit der Anbindung eines passenden Warenwirtschaftssystems wird der Warenfluss organisiert. Die angebotenen Warenwirtschaftssysteme sind mittels komfortabler Schnittstelle mit dem OPC® ePaymentSystem verbunden, so dass die Daten zwischen beiden Systemen automatisiert ausgetauscht werden. 

Neben der Organisation von Einkauf, Lagerbeständen und der Produktion (verbunden mit Rezepturen) bietet die Warenwirtschaft auch die entsprechenden Funktionen für ein umfangreiches Controlling, Sie erhalten somit einen schnellen und detaillierten Überblick über die Zugänge und Abgänge von Waren sowie eine optimale Unterstützung für die Kostenoptimierung in der Beschaffung und beim Personaleinsatz.